BAUKRAFT – ein Minecraft-Wettbewerb zur Neugestaltung der Gropiusstadt

29.09.2016

Unter dem Motto „Gropiusstadt Reloaded – Pimp Deinen Kiez in Minecraft!“ können Jugendliche ab 10. Oktober die häufig ungenutzten Freiflächen in der Gropiusstadt nach ihren Vorstellungen und Wünschen neugestalten. Der Minecraft-Wettbewerb wird gefördert von STARK gemacht! Deadline ist der 4. November.

Logo: BaukraftEingebettet in die Plattform eines der weltweit populärsten Computerspiele Minecraft können die Kinder und Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren in einem vierwöchigen Wettbewerb (10.10.-04.11.) ihre eigenen Visionen digital umsetzen. Die Entwürfe werden am 15.11. von einer Jury aus Architekten, Stadtentwicklerinnen, Jugendlichen der Walter-Gropius-Schule sowie dem YouTuber iOser100 nach Kreativität und Realisierbarkeit bewertet.

Die besten Projekte werden im Rahmen einer Virtual-Reality-Ausstellung in den Gropius Passagen (01.-03.12.) präsentiert. Ziel ist es, eine der Gewinner-Ideen mit den lokalen Wohnungsgesellschaften und dem Bezirk Neukölln auch tatsächlich zu realisieren.

Mitmachen & Mitgestalten!

Alles, was Ihr zum Mitmachen braucht (infos zu den Maps und Servern), findet Ihr hier auf bauhaus-spirit.com/de/baukraft!


 
 

Der BAUKRAFT-Wettbewerb ist Teil des umfassenden Crossmedia-Projektes BAUHAUS SPIRIT anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Bauhaus-Bewegung 2019. Die Wirklichkeit durch Architektur, Design, Kunst und kreative Gestaltung besser zu machen, war stets Anspruch und Kern der wichtigsten Architektur-, Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts. Was bedeutet „Bauhaus“ für uns heute – und hier ganz konkret: für die Jugendlichen in der Gropiusstadt?

BAUKRAFT ist ein Projekt der Berliner Produktionsfirma Filmtank und wird veranstaltet durch die Interactive Media Foundation IMF. Die TU Berlin (Architektur, Urban Design), das Quartiersmanagement Gropiusstadt, Gropiuswohnen GmbH, Deutsche Wohnen AG, Gropius Passagen, con terra, die IKEA Stiftung sowie der Jugend-Demokratiefonds Berlin sind Partner und Unterstützer des Projekts. Galeria Kaufhof wird die Gewinne im Rahmen des Wettbewerbs sponsern.

Kontakt:
Interactive Media Foundation gGmbH
Kottbusser Damm 79 | 10967 Berlin
E-Mail: baukraft@interactivemedia-foundation.com
Web: bauhaus-spirit.com | interactivemedia-foundation.com | facebook.com/interactivemediafoundation |


Quelle: Pressemitteilung der filmtank gmbH vom 28.09.16

0  Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

 

Newsletter abonnieren

Pressespiegel abonnieren

Der Versand erfolgt Montag bis Sonnabend jeweils bis 11:00 Uhr