Aktuelles

logo-shape

Neuigkeiten

Auszeichnung für politisches Engagement von Berliner Schüler:innen

Die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) und der Landesschülerausschuss (LSA) suchen Schüler:innengruppen oder einzelne Schüler:innen, die sich im schulischen oder außerschulischen Kontext politisch engagiert haben bzw. engagieren und würdigt sie mit einem Preisgeld von 200€. Der Preis wird in gemeinsam mit der Bildungssenatorin am 25. Juni vergeben. Mehr

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung schreibt Fördersäule 1 für innovative Projekte aus

Bewerben können sich umfangreiche strukturbildende und stadtweit aufgestellte künstlerische Projekte für und mit jungen Teilnehmenden. Gefördert werden Projekte, die eine maximale Laufzeit von 12 Monaten haben mit 5.000 - 23.000€. Die Projekte können frühestens im Juli und spätestens im Dezember 2024 beginnen. Antragsschluss: 03. Mai. Mehr

Studie der Bertelsmann Stiftung: Jugendliche vertrauen der Demokratie und der EU

Die Generation der 18- bis 30-Jährigen in der Bundesrepublik bringt der Demokratie und der Europäischen Union mehr Vertrauen entgegen als im Durchschnitt anderer europäischer Länder. Bundesregierung und Bundestag stehen sie jedoch kritischer gegenüber. Das zeigt eine Datenauswertung im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Mehr

logo-shape

Veranstaltungen

Fortbildungen, Netzwerk-Veranstaltungen, Fachtage, Projektpräsentationen – ob online oder offline, hier findet ihr sie.

Konflikte zwischen und mit Jugendlichen sind alltäglich, treten in vielfältiger Form auf und stellen für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Die Fortbildung des SFBB erarbeitet einen Werkzeugkasten, den Fachkräfte in ihrem praktischen Alltag und Konfliktsituationen anwenden können. Eine Anmeldung zur Fortbildung ist bis zum 20. Februar möglich.
Der HochDrei e.V. setzt ihre Reihe der Ausbildungsseminare für Teamer:innen fort. Sie bestehen aus drei Seminaren á vier Tage, in denen die Grundlagen vermittelt werden, um Jugendbildungsseminare vor allem deutsch-polnische bzw. internationale Begegnungen zu organisieren und durchzuführen. Eine Online-Anmeldung ist notwendig.
Viele junge Leute finden Politik oft langweilig oder schwer zu verstehen. Politische Bildung klingt nach Theorie, nach Schule und Seminar. Die herkömmlichen Formate sprechen viele Jugendliche gar nicht an. Doch wie können Jugendliche für Politik begeistert werden? Eine Anmeldung zur Fortbildung des SFBB ist bis zum 20. Februar möglich.
Diversität und Teilhabe unterschiedlicher Zielgruppen an Kunst und Kultur, Methoden der Biographiearbeit und der Urbanen Praxis, Einblicke in gemeinsame Projekte mit unterschiedlichen Einrichtungen, Projektwerkstatt und Kollegiale Beratung sind Schwerpunkte der Weiterbildung. Eine Bewerbung ist bis zum 15. März möglich.
Die Teilnehmenden erkunden im Online-Seminar die Grenzen zwischen Meinungsfreiheit und strafrechtlichen Äußerungen in sozialen Medien. Das Seminar ist für Einsteiger:innen geeignet. Eine Anmeldung ist bis 26. März möglich.
Wie können wir politische Bildung inklusiver denken? Wie können wir Angebote der politischen Bildung für möglichst alle Menschen zugänglich machen? Die Tagung „Alle dabei?!“ bildet den Abschluss des Projekts „Politische Bildung mit allen“ zur Stärkung politischer Bildung an Schulen mit Förderschwerpunkt der Berliner Landeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit der FU Berlin.
Am 18./19. April 2023 findet die Tagung unter dem Motto "Der Normalisierung entgegentreten - entschlossen und vernetzt gegen Rechtsextremismus" in Leipzig statt.
Digitale Medien sind als fester Bestandteil unserer Gesellschaft insbesondere im Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Die Jugendarbeit hat den Auftrag, die digitalen Lebenswelten von Jugendlichen aufzugreifen und einzubeziehen. Die Fortbildungsreihe findet von April bis Juni statt und richtet sich ausdrücklich an Fachkräfte, die bisher wenig mit digitalen Tools gearbeitet haben. Eine Anmeldung ist bis zum 21.03. möglich.
logo-shape

Aktueller Pressespiegel (Auszug)

“Wollt ihr lieber in Israel leben?”

Meet a Jew macht auch nach dem 7. Oktober keine Pause. Junge Jüdinnen erzählen in einer Schulklasse über ihren Glauben, ihre Kultur, über Vorurteile – und Hass.

WirtschaftsWoche

Wird 2024 das Jahr der AfD?

2024 könnte ein Polit-Beben drohen. Im Mittelpunkt: Die Landtagswahlen in drei ostdeutschen Ländern. Die AfD hofft auf ein „blaues Wunder“. Eine Partei könnte den Höhenflug noch stoppen.

Westfalen-Blatt

Elmar Brok: „Soziale Medien an Hass und Desinformation hindern“

Die EU will auch mit neuen Instrumenten für Meinungsfreiheit und -vielfalt und gegen Hassbotschaften kämpfen, aber gleichzeitig auch für die Soziale Marktwirtschaft, Wettbewerb und gegen marktbeherrschende Oligopole aus den USA […]

«Für deine Meinung ist im Universum kein spezieller Platz reserviert»

Du verzweifelst an der Diskussionskultur? Du denkst, konstruktive Gespräche sind kaum noch möglich und niemand hört mehr zu? Wissenschaftsjournalist Reto U. Schneider ist zuversichtlicher. Denn richtig streiten kann gelernt werden.

Volksstimme

„Denken ohne Geländer“ 2024 im Landkreis Stendal: Das ist geplant

Die Projektwochen von „Denken ohne Geländer“ gehen in die neunte Runde. Mit mehreren Veranstaltungen im Kreis Stendal soll unter anderem über Antisemitismus aufgeklärt werden.